Inhaltsverzeichnis
4.2. Der Algorithmus
5. Erstellen eines Front-Ends
Auf die in Abschnitt 3. entwickelte Bibliothek kann durch beliebige Applikationen zugegriffen werden, beispielsweise als Bestandteil einer komplexen Prozedur zur Synthese von Getrieben. Alternativ ist aber auch eine direkte, manuelle Art des Zugriffs auf die in ihr enthaltenen Algorithmen und die von ihr verwalteten Daten wünschenswert. Zu diesem Zweck sowie auch zum Testen der Bibliothek wird in diesem Abschnitt ein einfaches Front-End entwickelt.
Was sollte dieses Programm leisten? Zunächst wären da:
- Zugriff auf alle in der Bibliothek implementierten Funktionen mit beliebigen der unterstützten Strukturen. Das beinhaltet das Durchblättern und Durchsuchen der Typenkataloge einschließlich der aus kinematischen Ketten abgeleiteten MTen, Umrechnung zwischen Gliedmatrix und Typencode sowie die Zerlegung von MTen in AGn einschließlich der Bestimmung der Typencodes dieser AGn.
- Visualisierung von Strukturen mittels des in Abschnitt 4. entwickelten Algorithmus zur automatischen grafischen Darstellung.
Zusätzlich sollte das Programm aber auch genutzt werden können, um MTen nach bestimmten Kriterien einzuschränken, nämlich neben der Eigentlichkeit auf
- eine maximale Anzahl von Gelenken pro Glied
- eine maximale Anzahl von Gestellgelenken
- eine maximale Anzahl von Gliedern pro AG
Es sollte auch eine bequeme Möglichkeit vorgesehen werden, die Anzahl solcher eingeschränkten MTen zu bestimmen.
5.1. Entwurf des Bedienungskonzepts